Adresse gARTen • Melanie Unterberg • Mauerstraße 10 • 40477 Düsseldorf, NRW

Gartentipps

30. Sep 2022

Natürlicher Pflanzenschutz mit Natron

Allgemein

Viele Pflanzenschutzmittel füllen in Gartencentern die Regale und dann kommt schnell der Gedanke auf: „Brauche ich das alles?“ „Geht es nicht auch einfacher?“. Ja, es geht einfacher.

Und vor allen Dingen biologischer, billiger und umweltfreundlicher.

Sinnvolle Alternative: Natron

Unsere Großmutter kannte es noch: Kaiser Natron, das wahre Multitalent aus dem Haushalt.

Es ist extrem preiswert und sehr nützlich. Das weiße Pulver reinigt nicht nur gut, sondern neutralisiert auch Gerüche, hilft beim Kochen und backen. Aber auch im Garten ist es hochwirksam. Wird Natron mit Wasser vermischt, kommt es zur Freisetzung von Kohlendioxid und das machen alle Gärtner*innen sich zu nutze.

Natron gegen Mehltau:

Hier wirkt es als natürliches Fungizid gegen Pilze. Damit sich Pilze nicht so schnell ausbreiten, sollten sie früh handeln.

Anwendung: 2 Esslöffel Natron in einem halben Liter Wasser In eine Sprühflasche und 1 mal täglich auf die befallene Pflanze bis der Befall zurück geht.

Natron gegen Läuse:

Hier wirkt es als Insektizid

Anwendung: ½  Teelöffel Natron und ½ Teelöffeln Kernseife gerieben in einem Liter Wasser In eine Sprühflasche und 1 mal täglich auf die befallene Pflanze bis der Befall zurück geht.

Natron gegen Schmierläuse:

Hier wirkt es als Insektizid

Anwendung: ½  Teelöffel Natron und ½ Teelöffeln Kernseife gerieben und 2 Teelöffeln Alkohol in einem Liter Wasser In eine Sprühflasche und 1 mal täglich auf die befallene Pflanze bis der Befall zurück geht.

Natron gegen Unkraut

Anwendung: 1 Esslöffel Natron in einem Liter Wasser In eine Sprühflasche und 1 mal täglich auf die befallene Pflanze bis der Befall zurück geht.

Natron gegen Ameisen

Anwendung: 1 Esslöffel Natron und 1 Esslöffel Puderzucker vermengen und ausstreuen

Natron gegen Grünbelag an Steinen und Platten

Anwendung: 2 Esslöffel Natron in 1 Liter Wasser auflösen In eine Sprühflasche und über Nacht einwirken lassen, danach die Steine gründlich damit abbürsten.