img 0211 / 498 46 26
img info@garten-unterberg.de
img gARTen • Melanie Unterberg • Mauerstraße 10 • 40477 Düsseldorf, NRW
Gartentipps
1. November

2016

bild-oktober-kopie-545x262

Pflanztip des Monats – Baum für kleine Gärten

Der beste Zeitpunkt einen Baum zu pflanzen war vor 20 Jahren
Der zweitbeste Zeitpunkt einen Baum zu pflanzen ist JETZT
(Sprichwort)

Sind Sie auf der Suche nach einem Baum der Ihnen nicht über den Kopf wächst?
Gerne möchten Sie einen Olivenbaum haben und trauen sich nicht?

Mein Tip:
Malerischer Kleinbaum – Pyrus salicifolia – weiderblättrige Birne

Die weiderblättrige Birne ist ein toller Baum mit lockerer Krone und aufrecht bis bodigen Ästen. Die Blätter erinnern an einen Olivenbaum, sind silbrig und lanzettlich. Seine Früchte sind eine Zierde, sie sind unscheinbar grün und sehr klein. Zum Verzehr aber eher nicht geeignet, aber zum einkochen. Weiße Doldentrauben blühen während des Laubaustriebes Ende April. Mit einer Größe von 4-7 Metern zählt er zu den Kleinbäumen und eignet sich hervorragend für sonnige mitunter sehr heißen Standorten. Er ist als Stadtbaum sehr windstabil und wurzelt tief und kann sogar Pflastereinfassungen vertagen.

Ich habe einige Jahre Pyrus salicifolia beobachtet und kann nur sagen: Dankbarer und unkomplizierter geht es nicht!

Beitrag teilen:

Noch keine Kommentare!

Leave a Comment