img 0211 / 498 46 26
img info@garten-unterberg.de
img gARTen • Melanie Unterberg • Mauerstraße 10 • 40477 Düsseldorf, NRW
Englische Gärten

Ein Garten ohne Buxus ist in England kein Garten

Melanie_Unterberg_39

Aber warum ist er so beliebt, unser Buxus sempervirens?

Immergrün in guter Form

Der Buxus kann alles! Im Frühling schenkt er uns zartgrüne Blattaustriebe, im Sommer kennt er keinen Hitzestress und im Winter zeigt er seinen dunkelgrünen frostigen Formschnitt.

Die Kunst des Formschnitts, auch Topiary  genannt, ist etwas, das uns alle fasziniert. Ganz gleich ob konservativ kugelig, traditionell als Bauerngartenhecke oder exzentrisch als „Wolkenschnitt“ oder „Buxusphantasien“ – er stylt jeden Garten!

Die Freude daran ist, etwas wildes Ungezähmtes zu stutzen und zu schneiden, zu modellieren – so, dass aus dem Chaos Ordnung erwächst. Durch diese Ordnung erhält unser Gartenbild eine besonders ruhige Struktur und stößt immer wieder auf Bewunderung.

Ein skulpturales Element in den Garten einzubinden, schafft den Kontrast zwischen Künstlichkeit und Natur. Somit passt Topiary zu jedem Gartenstil.