img 0211 / 498 46 26
img info@garten-unterberg.de
img gARTen • Melanie Unterberg • Mauerstraße 10 • 40477 Düsseldorf, NRW
Vita

Melanie Unterberg

Melanie_Unterberg_41

Jahrgang 1969.
Gärtnerin, staatlich geprüfte Gartenbautechnikerin, diplomierte Feng Shui Beraterin

Seit meiner Lehre 1986 in Kleve am Niederrhein bewegt mich die „grüne Branche“. Schon immer faszinierte mich die Vielfalt der Pflanzenwelt, ihre gestalterischen Möglichkeiten und die Schönheit des natürlichen Wachstums.

Während meiner Gesellenjahre habe ich den konventionellen Zierpflanzenbau in der Massenproduktion, die Arbeit in einem Hydrokulturbetrieb und die beratende Tätigkeit in einem Gartencenter kennen gelernt. Schnell stellte sich heraus, dass ich nicht mehr „unter Glas“ arbeiten wollte und ich wechselte die Branche in den Garten- und Landschaftsbau, in der ich seit 1998 selbständig bin.

Fort- und Weiterbildungen sind für mich selbstverständlicher Bestandteil meiner Persönlichkeitsentwicklung. Dazu gehört eine Studienreise zu „englischen Gärten“, das Verarbeiten von Natursteinmaterial zu Mauerwerken und Pflasterflächen ebenso wie ein Kommunikationstraining.

Ich konzentriere mich auf das Herzstück im Garten – die Pflanzen.

Die Raumaufteilung eines Gartens, die Komposition von Gehölzen und Stauden steht immer im Vordergrund meiner Gestaltung. Nur auf einem gesunden Boden wachsen gesunde Pflanzen, deshalb ist auch jeder moderne Garten ein Ökosystem. Das „natürliche Gärtnern“ ist nur eine logische Konsequenz.

Die Harmonielehre des Feng Shui beinhaltet die „klassischen Gestaltungsprinzipien“. Der Mensch lebt mit der Natur, mit dem Wechsel der Jahreszeiten und den Energien die ihn antreiben. Einen Garten-Raum zum individuellen Wohlfühlen, lässt sich mit der Lehre des Feng Shui wunderbar kombinieren.

In meiner Freizeit tauche ich durch Korallenriffe und liebe den argentinischen Tango.