img 0211 / 498 46 26
img info@garten-unterberg.de
img gARTen • Melanie Unterberg • Mauerstraße 10 • 40477 Düsseldorf, NRW
Kalender
Bild Gartenkalender Oktober
Gartenkalender im Oktober

Mein Pflanztip des Monats

No Panic – es ist nur Panicum virgatum ‚Heavy Metal’

Neuliche steige ich beim Staudenhändler aus dem LKW aus und lande direkt mit der Nase vor der schönen Rutenhirse Panicum virgatum ‚Heavy Metal’.
Schon der Name ist Programm – wenn man die im Garten hat: Da rockt man ab ;-)

Mein Typ – so bin ich:
Ich, die bläuliche Rutenhirse, bin straff aufrecht wachsend, gehöre also zu den Discotänzern im Garten, denn ich kann mich auf engem Raum ‚gut bewegen’ und brauche nicht viel Platz. Ich bin metallisch blau mit glänzenden Halmen und schleierförmigen Blütenrispen. Also jede Schnecke macht einen Bogen um mich rum. Im Winter bin ich überaus attraktiv und ein Rückschnitt sollte, wie bei allen Gräsern, erst im Frühling erfolgen.

Hier will ich sein:
Ich will auf nahrhaften, durchlässigen Gartenböden wachsen und mag es nur sehr sehr sonnig. Also, laßt mich in Ruhe wenn ihr mir das nicht geben könnt ;-)

Hoch hinaus:
Als Süssgras, wachse ich ca 100 cm hoch und das sehr kontinuierlich von März bis Oktober. Im Oktober werde ich GOLDIG gelb und bekomme wundervolle luftige Blütenrispen, so dass die GärtnerInnen mich auch als echten Hingucker pflanzen.

Hast du noch ein Plätzchen für mich?